Hamburg, 9.2.2008 - Docks

Konzert-Reviews von Usern für User. Postet Eure Erlebnisse hier :)

Beitragvon Ines » So 10. Feb 2008, 23:08

Hi Leute!

Jetzt habe ich auch mal die Gelegenheit ein Thema zu eröffnen.
Gestern war es nun endlich so weit. Mein erstes Konzert. Und das war ja wohl der Hammer. Ich war rundum begeistert!!! Jetzt kann kann ich Leute, wie Sicky, verstehen. Die auf jedes Konzert gehen. Ich hatte eine richtig gute Sicht auf die Bühne. Konnte dadurch auch hoffentlich ein paar gute Fotos machen. Die Stimmung war eins a. Über den Ton konnte man auch nicht meckern. Und Myles hatte das Publikum auch gut im Griff. Wir fraßen ihm aus der Hand. Es hätte alles nur ein bisschen länger dauern können.
Übrigens die Vorband war ganz ok. Ständig würde ich sie mir nicht anhören, aber ich würde sie auch nicht gleich weg schalten, wenn sie irgendwo laufen.

@Sicky
Na Poster noch bekommen?
Benutzeravatar
Ines
Senior Member
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 23:57
ICQ: 562997557
Wohnort: Wismar

Beitragvon AlterBridgeD » Mo 11. Feb 2008, 00:20

so, tour is rum. 5 konzerte in 7 tagen haben mich echt platt gemacht aber es hat sich mehr als nur gelohnt. der deutschlandtour abschluss gestern in hamburg war trotz weiter vorangeschrittener grippe von myles sehr gelungen. das publikum ging gut ab und die jungs hatten viel spass auf der bühne. noch einmal respekt an myles dass er sich trotz krankheit und angeschlagener stimme auf die bühne geschleppt und das konzert gerockt hat!!!
im juni gehts weiter!
AlterBridgeD
Senior Member
 
Beiträge: 118
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 19:12
ICQ: 165953876

Beitragvon Doener » Mo 11. Feb 2008, 08:39

Guten Morgen!

Ich wurd gestern schon ganz nervös weil die Site nicht mehr funktionierte Bild
Leider hab ichs nur zum HH Gig geschafft, hab also von der Tour hier keinen Vergleichsgig.

Mit den Docks hatten die Jungs ne echt gute Location mit guter Akustik erwischt. Irgendwie hat mich der Laden ein wenig an die Columbiahalle in Berlin, wo der erste Gig damals war, erinnert.
Ich kam pünktlich zu den letzten Songs von Enjoy Destroy rein und war positiv überrascht, auch wenns nicht mein Geschmack ist. Der Umbau danach ging zum Glück relativ schnell und ich konnte mir ein Platz ca. beim Mischer erarbeiten.
Dann gings endlich los......Introsong dudelte los und ging dann über in die ersten Akkorde von AC/DC's "For those about to rock" (siehe Anhang)....die Jungs kommen auf die Bühne und legen mit Come to life los. Der Funke sprang sofort über und alle rockten los. Die Menge war direkt auf 120%. Der Sound war echt krass. Brian's Bass überfuhr am Anfang echt alles, erst nach Song 4 war der Sound richtig schön klar.
Myles hat laufend das Publikum mit eingebunden, um ihm das Singen abzunehmen. Man merkte, wie asugelaugt er war. Statt dem üblichen Coversong gabs diesmal ein Solo-Blues von Myles auf einer Resonatergitarre + Slide.
Der Gig war dann auch schon sehr schnell vorbei. Kurz, aber gut. Danach war ich noch kurz bei den Jungs Backstage zur After Show Party, was mehr ein kleines Meet & Greet war. Michi war da und noch ein paar Jungs von Amptown HH Bild
Die Jungs sahen wirklich fertig aus, besonders Myles. Bis auf Marc haben sich dann alle recht schnell in den Bus verabschiedet. Michael war leider erst garnicht da, er hatte noch mit den Folgen seines Autounfalls zu kämpfen und blieb im Bus.

Marc bestätigte ein erstes Euro-Konzert in London im September (hoffe ich vertue mich hier grad nicht) + einige Gigs ab Okt. / Nov. Außerdem überlegen sie in London zu filmen, um dann eine DVD zu bauen.

Ich hab noch ein kleines, übles Vid zum Einmarsch auf der Bühne angehangen Bild
In diesem Sinne: Rock on!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doener
metalingus.de Staff
 
Beiträge: 156
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 14:40
ICQ: 314707
Yahoo Messenger: a.A.
AOL: a.A.
Wohnort: Köln

Beitragvon bigmax » Mo 11. Feb 2008, 17:16

krass, dass es leute gab, die das konzert gut fanden... also ich kann mit fug und recht behaupten, dass das das schlechteste konzert war, das ich jemals gesehen habe (und das waren einige...)
aber von vorne:
in dem moment als ich erfuhr, dass ab nach deutschland kommen direkt mit nem freund gesprochen, und für uns beide tix bestellt. für hamburg weil das am we war und hamburg eh ne schöne stadt is...
samstag dann gegen halb elf meinen kollegen aqbgeholt und dann ab nach hh... extra etwas mehr zeit eingeplant, wollten in hambnurg noch buli gucken und auch stressfrei unterwegs sein. 2 pausen gemacht und gegen 14 uhr dann am docks angekommen und in der nähe geparkt. erstmal beim burger könig mittag gegessen und dann ne kneipe zum fussball gucken gesucht und auch direkt gefunden. die konferenz geschaut und dann nen bisschen am hafen langgeschlendert (sehr geil beim sonnenuntergang)
gegen 19 uhr dann zum docks und rein... die vorband fing gerade an und gegenüber den doch recht negativen berichten hier im forum muss ich sagen, dass die echt gut waren. nichts was ich ständig hören muss oder wofür ich extra zu nem konzert bgehen würde, aber ok...
dann ewig angestanden um die jacken loszuwerden und dann nen schönen platz in der menge gesucht. zentral und so 9. oder 10. reihe... schön viel platz und trotzdem guter blick.
enjoy destroy haben ziemlich genau 40 minuten, also so bis 20 vor 8 gespielt und dann kam der soundcheck der ca. 30 minuten dauerte.
10 nach 8 ging dann das licht aus, die menge wurde laut und AB stürmten die bühne... und dann... ja dann...
was für ein schweinesound... den bass hast du in den haaren, im magen, im boden überall gesprürt und er übertönte alles andere. myles stimme war auch nich so toll aer wie gesagt, das problem war der bass!!! muss auch an AB gelegen haben und nicht am club oder der anlage, da die vorband 0 probleme dmit hatten!

Ok, wie gesagt ich hab schon das ein oder andere live-konzert hinter mir (müssten über 100 inzwischen sein) daher kenne ich es, dass beim 1. song noch ab und zu was schiefgeht. dann aber merkt die band das und klärt das mit dem soundtechniker und dann passt das... aber nicht derartiges!!! die ersten 4 lieder alle grauenvoll. ich liebe sowohl die "one day remains" als auch die "blackbird" und so ziemlich jedes einzelne lied darauf, aber die live umsetzung war ungenügend!!!
Bei einer unerfahrenen kleinen band entschuldige ich so etwas aber nicht bei einer profi band wie AB erwarte ich mehr professionalität!!!1. direkt nach 1 song klären und sich zumindest beim publikum entschuldigen...aber die haben einfach stumpf ihr programm runtergespielt. nach 5 songs sind wir erstmal raus eine rauchen und trafen dort auf 40-50 andere extrem unzufriedenen zuhörer die alle genauso dachten wie wir. ich dachte ja schon AB wären generell live schlecht aber mehrere sagten es wäre schon ihr 3. oder 4. konzert und normalerweise wären die echt ne super live band. auf jeden fall waren wir uns einig dass das was da abgeliefert wurde ne frechheit war!!!
nach 15 minuten draussen dann nochmal rein in der hoffnung dass der sound besser geworden wäre aber nix da...

...dann ein absolutes novum in meiner konzerthistorie. ich habe zum ersten mal vorzeitig ein konzert verlassen. aber das würde ich immer wieder machen!!!

also, wie gesagt es ist mir rätselhaft dass andere hier von gutem sound oder nem tollen konzert sprechen, das muss meiner meinung nach an der "roten fan-brille" liegen oder diejenigen sind taub (was bei dem bass nichts ungewöhnliches wäre)

bevor jetzt jemand ankommt und meint ich würde normalerweise schlager hören und das wär einfach zu harte musik... ich habe sowohl motörhead, metallica, iron maiden und noch zig andere rock/metal bands live gesehen. lautstärke ist das eine, aber das in hamburg war einfach nur unprofessionell...

...sehr ärgerlich, 26 euro plus 80 euro sprit fürn arsch... naja zumindest haben wir uns noch nen schönen abend auf der reeperbahn gemacht und wissen nun, zu welcher band wir live nie wieder gehen werden....

(falls ich dieses jahr bei RaR sein werde, würd ich nochmal kurz reinhören aber das wars auch)


jetzt zerreisst man mich hier wahrscheinlich (is ja nunmal nen AB fan forum) aber das ist es mir wert. ich kann hier nicht nur lesen dass da skonzert gut oder sogar klasse war, denn das stimmt nicht!!!
bigmax
Junior Member
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 01:41
ICQ: 0
Website: http://www.sub7fan.de
Wohnort: Lippstadt

Beitragvon Jonas » Mo 11. Feb 2008, 17:33

Jedem seine eigene Meinung Bild Und es ist ja auch Dein gutes Recht diese Kund zu tun, was Du ja gemacht hast Bild Natürlich kommt es auch auf den Ton an... Bild

Zu der Musik (technisch gesehen):

Also das bei der Vorband ein anderer Sound herrscht, ist ja wohl mal klar. Alles ist anders eingestellt und abgemischt. Und wenn der Basser von denen nur ne 1*15er und 4*10er hat ist das was ganz anderes als der Marshall mit seinen 2 8*10er Geschossen Bild

Eins musst Du mir aber erklären: Wie bitte soll denn die Band auf der Bühne merken, dass der Sound scheiße ist?! Die Jungs sind froh, wenn sie sich selbst und die anderen gerade mal hören. Die können doch unmölgich von der Bühne aus die Akustik im Raum abschätzen. Da hast Du Dich leider vertan...
Klar, dem Mischer hätte es auffallen müssen. Da ich aber nicht da war, kann ich dazu weiter nichts sagen.

Zum Sound allgemein:

Das ist halt wirklich auch mal ein Glückspiel. In München war der SOund der Jungs selber in der 1. Reihe affengeil. In Frankfurt nicht so. Das hängt halt von sehr viel Faktoren ab, die ich mir nicht anmaße alle bestimmt zu können.

Aber perfekten Sound bekommt man halt zu 100pro nirgendswo. Du kannst nicht einfach auf rein Rockkonzert gehen und erwarten, dass Du Sound wie daheim hörst. Klar, Du warst auch schon auf viele Konzerten, wo der Sound perfekt war. Weist Du was? Ich auch! Und ich war auch schon auf genügend Konzerten wo der Sound scheiße war. Aber trotzdem hab ich es nicht an der Band ausgelassen, weil die dafür am wenigsten kann!

Abschließend bleibt mir zu sagen, dass Du wohl mit Deiner Meinung leider ziemlcih alleine dastehst... Gut, vielleicht die 40 Leute die auch noch draußen waren, aber das war es dann auch Bild
Ich hab genug emails bekommen und Berichte gelesen (auch von "Konzert-Pros" wie Dir) die den besten Gig ihres Lebens auf der Tour erlebt haben...

Wie gesagt, alles Meinungssache und ich will Dich hier in keinster Weise attakieren. So lange sich keiner im Ton vergreift, kann ma gerne diskutieren!

Rock On
Jonas
metalingus.de Staff
 
Beiträge: 989
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 16:17
ICQ: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Jonas » Mo 11. Feb 2008, 17:37

P.S.

Du kannst aber auch nicht erwarten, in ein AB-Fanforum zu gehen, zu sagen, wie scheiße Du den Gig fandest und das Du die Jungs NIE, NIE mehr live sehen willst und dann erwarten, dass Du mit Rosen überschüttet wirst... Bei sowas stellt sich mir immer die Frage des Sinnes des Posts, wenn jemand sich soooooo aufregt und das dann noch so episch Breit in über 700 Wörtern darüber auslassen muss...

Naja, Reisende soll man nicht aufhalten Bild
Jonas
metalingus.de Staff
 
Beiträge: 989
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 16:17
ICQ: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Baschdi » Mo 11. Feb 2008, 17:39

Also Ich finde auch das der Bass viel zu laut war...
Wie gesagt, er übertönte einfach alles... Ich hab die meisten Licks von Tremonti oft nicht gehört.. und ihn oft nur gehört wenn er seine Solos gespielt hat.. Ansonsten war es einfach ein bassiger Sound der im Magen wehgetan hat...
Allerdings glaube ich nicht dass es an Alter Bridge selbst gelegen hat, denn durch die Monitorboxen hört man was ganz anderes, als durch die Boxen durch die das Publikum hört.
Ich hab aber von Freunden gehört, dass der Sound im Docks ab und zu mal sehr Bass-lastig ist...
Was bei Subway to sally, Depp Trip und Enjoy Destroy ja allerdings nicht der fall war...
Naja.. Man soll ja niucht nur meckern...
Ich fand das Konzert trotzdem toll ^^
Bei manchen Liedern ging es ja teilweise.. zwra nicht oft.. aber teilweise ^^

Ich muss dann wohl nochmal auf ein Konzert von denen gehen, um die in voller Pracht hören zu können Bild
Baschdi
Junior Member
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 13:11
ICQ: 257034106
Website: http://www.bisambasti.de.vu

Beitragvon InFlames71 » Mo 11. Feb 2008, 17:43

Hab es in meinen Berichten von Manchester und Frankfurt ja auch angemerkt, dass ich den Sound zu basslastig fand und zwar in der Weise, dass es manchmal leider einen Soundbrei gegeben hat.
Hier ist aus meiner (laienhaften) Sicht der Abmischer der Schuldige, denn der war jedesmal der Gleiche.
Trotzdem fand ich die jeweiligen Gigs genial, würde sie aber auch gerne mal in "TOOL-Qualität" hören.
InFlames71
Member
 
Beiträge: 70
Registriert: Do 24. Jan 2008, 18:33
ICQ: 0
Yahoo Messenger: deaconfrost71
Wohnort: Schwetzingen

Beitragvon AlterBridgeD » Mo 11. Feb 2008, 17:45

kann mich prinzipiell Jonas nur anschließen und evtl nur noch dazu fügen, dass die Jungs bereits beim Soundcheck arge Probleme mit den Monitoren der Halle hatten. Mark sagte irgendwas von Yamaha Side-Fills die sich anhören als wären sie von ner Schulband 2. Klasse. Es lag also evtl nicht nur den den Technikern von AB und wie Jonas schon meint keinesfalls an den Jungs selbst.
Zu Myles kann ich nur sagen, Hut ab dass er überhaupt das Konzert gespielt hat und noch so eine Leistung abgelegt hat. Wo ich ihn im Soundcheck gesehen habe, hat er keinen Ton rausbekommen und sah dermassen schlecht aus, dass ich schon dachte die canceln die show (was übrigens das Management schon tun wollte und nur weil Myles meinte er macht das schon die show dennoch stattfand). Es gibt gewiss nicht viele Bands die trotz schwerer Grippe, Kehlkopfentzündung etc auf die Bühne gehen und ihr Bestes geben um die Fans nicht im Stich zu lassen!
Ich kann nur sagen, dass der Sound in der 1. Reihe nicht weiter schlimm war. War ne sehr gute Show trotz Krankheit und ich hab schon deutlich schlechtere Sounds gehört!
AlterBridgeD
Senior Member
 
Beiträge: 118
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 19:12
ICQ: 165953876

Beitragvon bigmax » Mo 11. Feb 2008, 17:48

P.S.

Du kannst aber auch nicht erwarten, in ein AB-Fanforum zu gehen, zu sagen, wie scheiße Du den Gig fandest und das Du die Jungs NIE, NIE mehr live sehen willst und dann erwarten, dass Du mit Rosen überschüttet wirst... Bei sowas stellt sich mir immer die Frage des Sinnes des Posts, wenn jemand sich soooooo aufregt und das dann noch so episch Breit in über 700 Wörtern darüber auslassen muss...

Naja, Reisende soll man nicht aufhalten Bild
davon gehe ich auch nicht aus, das habe ich ja direkt geschrieben!

ich finde ich hab das ganze sachlich geschrieben und mich auch nicht im ton vergriffen!
naja, was heisst "episch breit in über 700 wörtern"? im gegensatz zu dir hab ich diese nicht gezählt, aber ich habe schon den anspruch einen halbwegs vernünftigen bericht abzuliefern egal ob positiv oder negativ... und einfach 1 satz à la "alles scheiße, alles mist" ist nicht wirklich mein stil...

villeicht müssen es nicht die jungs auf der bühne merken, da gebe ich dir recht, aber da sollte ja noch der ein oder andere von der crew rumlaufen der das merkt... naja, wie dem auch sei, ich freue mich ja drüber, dass ich zumindest 1 person (Baschdi) zu einem weiteren realistischen post bewegen konnte!!!

und das ich verärgert bin, nach 600km und nich wenig geld für NULL, das sollte man verstehen können...

naja, aber wie gesagt, ich hatte nicht mit danksgungen für den bericht gerechnet wobei ein bisserl objektivität dem ein oder anderen schon gut tuen würde...

also, machts gut und bleibt/werdet kritisch...
bigmax
Junior Member
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 01:41
ICQ: 0
Website: http://www.sub7fan.de
Wohnort: Lippstadt


Zurück zu „%s“ Rückblick

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste