Blues & Southern Rock

Beitragvon tobi » Di 14. Nov 2006, 08:55

Da lass ich euch doch glatt mal wieder an meinem musikalischen Leben teilhaben und nerv euch mit Ergüssen des Lobes über diverse Bands und Künstler die mich momentan beeindrucken. Bild

Momentan steh ich total auf Blues und Southern Rock, vielleicht auch bedingt dadurch, dass ich -grad selber die Grundlagen solcher Stile auf Gitarre lerne.
Aufjedenfall ist das echt wunderschöne Musik und ich möcht euch mal 3 Bands/Künstler ans Herz legen:

1. The Allmanbrothers Band

Eine Band die ich schon ne weile hör und auch liebe. Das ist einfach Jammen und schöne bluesige Rockmusik in Urform, mit sehr viel Gefühl und neben der fantastischen Stimme von Sänger Gregg Allman noch 2 super Gitarristen (zumindest bis 1971) nämlich Duane Allman (RIP 1971) der leider 71 bei einem Motorradunfall ums leben kam und Dickey Betts der sich leider inzwischen von der Band getrennt hat aber selber eine super neue Southern Rock Kombo gegründet hat. Ich kann besonders die Alben "Eat a Peach", "1961-71 A Decade of Hits" und "Live at Filmore East" emfpehlen einfach mal reinhörn und geniesen Bild

2. The Dickey Betts Band

Was ne Überraschung der Ex-Gitarrist von den Allman Brothers Mr. Dickey Betts hat eine eigene Band die auch total gut ist. Der gute Mann singt selber und ich möchte mal behaupten das auch noch verdammt gut. Natürlich ist auch in Sachen Gitarre einiges geboten, eben weil Dickey Betts ein verdammt guter Gitarrist ist und das auch gerne zeigt. Ich mag besonders das Album "Pattern Distributive" auf dem auch meine Lieblingslieder "Stonecold Heart" und das Duane Allman gewidmete Instumentalstück "Duanes Tune" drauf sind. Kann mich nur wiederholen diese Band ist echt spitze!

3. JJ Cane & Eric Clapton

Hätte nie gedacht, dass ich mich mal für Eric Clapton begeistern kann aber es ist so (war eigentlich immer Musik die mein Vater hört...). Das erst kürzlich veröffentlichte Album der beiden "The Road to Escondido" hat mich einfach vollkommen überzeugt. Wunderschöne Melodien in denen sich nicht nur JJ Cane und Eric Clapton mit gefühlvollen Gitarrensoli abwechseln (unteranderem auch John Mayer). Gesungen wird von JJ Cane und Eric Clapton und beide wissen zu überzeugen wobei mich z.B. bei "Danger" gerade JJ Cane`s Stimme sehr mitreisst. Anhören is da wirklich pflicht!
tobi
Senior Member
 
Beiträge: 3892
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:36
ICQ: 292745980
Website: http://www.myspace.com/silentduel
Wohnort: Regensburg/Germany

Beitragvon Doener » Di 14. Nov 2006, 17:53

Jawohl! JJ Cale & Clapton sind der Hammer! Geil ist auch die Derek Trucks Band wenn Du auf Slide Guitar stehst Bild
Doener
metalingus.de Staff
 
Beiträge: 156
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 14:40
ICQ: 314707
Yahoo Messenger: a.A.
AOL: a.A.
Wohnort: Köln

Beitragvon tobi » Mi 15. Nov 2006, 08:58

Japp da steh ich drauf Bild
Da muss ich mir die Derek Trucks Band glatt mal anöhren, wobei der unumstrittene Gott an der Slide-Guitar ist und bleibt Duane Allman, dicht gefolgt von Mr. Dickey Betts Bild

Noch ne Band die ich gern mal Vorstellen würde ist:

Gov`t Mule

In dieser southern Rock/jam Band spielen/spielten gleich 2 Mitglieder der Allman Brothers Band nämlich: Warren Haynes (Guitars/Vocals) und Allen Woody (Bass/Vocals), wobei Allen Wood leider 2000 starb.

Gov`t Mule wurden oft als "Allman Brothers" -Sideprojekt bezeichnet, da sie auch häufig mit selbigen zusammen arbeiten, sind aber weit aus mehr dafür spricht auch das Leute wie James Hetfield oder Henry Rollins (Black Flag), Gov`t Mule zu ihren absoluten Lieblingsbands zählen. Ich denke allein das spricht doch schon sehr für die Band. Zudem besteht die Band noch aus fantastischen Musikern (am Schlagzeug sitzt der ehemalige Dickey Betts Drummer Matt Abts) und machen richtig guten Southern Rock auch wenn dieser ne Ecke straighter also rockiger ist als eben die Allman Brothers oder Dickey Betts, ich würde sagen weniger Blues mehr Rock.
Unbedingt mal reinhörn Bild
tobi
Senior Member
 
Beiträge: 3892
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:36
ICQ: 292745980
Website: http://www.myspace.com/silentduel
Wohnort: Regensburg/Germany

Beitragvon tobi » Mi 15. Nov 2006, 13:46

Von der Derek Trucks Band hab ich mir jetz mal "Sleepwalk" auf Youtube angeschaut echt ziemlich geil was der Typ auf seiner SG-1 mit dem Bottleneck anstellt feine Sache danke für den Tipp Denis Bild Irgendwie war zu erwarten, dass der Spitze ist, ich mein der is Gitarrist bei The Allmanbrothers Band um mal wieder auf die zurück zukommen Bild
Da muss ein Edit dazu:

Wahnsinn ich bin total begeistert hab mir jetz noch "Spin Dr" angehört das ist ja mal mehr als nur super ich bin noch ganz baff. Jetz läuft grad "Help the Poor" das erste Lied mit Gesang, dass ich mir anhör und auch das überzeugt (live) total. Entschluss steht fest ein The Derek Trucks Band Album muss her und zwar schleunigst, wenn ich doch nur Geld hätte Bild

@Denis
Kannst du mir ein bestimmtes Album empfehlen? Die oben genannten Lieder sind ja leider auf keinem Album drauf sonst hätt ich mir einfach, das gekauft, auf dem Sleepwalk und Spin Dr drauf is...
tobi
Senior Member
 
Beiträge: 3892
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:36
ICQ: 292745980
Website: http://www.myspace.com/silentduel
Wohnort: Regensburg/Germany

Beitragvon Doener » Mi 15. Nov 2006, 19:31

Uiuiui sorry, ich hab bei denen mal nur Einiges per live stream gehört. Mit deren CDs kenn ich mich nicht aus. In einer der letzten Gitarre&Bass war ein Artikel zu denen drin, daher fand ich die ganz interessant.
Doener
metalingus.de Staff
 
Beiträge: 156
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 14:40
ICQ: 314707
Yahoo Messenger: a.A.
AOL: a.A.
Wohnort: Köln

Beitragvon tobi » Do 16. Nov 2006, 14:59

Och kein Problem dann hol ich mir irgend eins ich denk bei solchen Kaliebern ist das Level eh immer gleich gehalten so, dass man da garnicht viel falsch machen kann Bild
tobi
Senior Member
 
Beiträge: 3892
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:36
ICQ: 292745980
Website: http://www.myspace.com/silentduel
Wohnort: Regensburg/Germany


Zurück zu „%s“ Andere Bands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast