PRS Tremonti SE? PRS SE SINGLE CUT? Oder ESP??

Meinungs- und Erfahrungsaustausch über Musik-Equipment.

Beitragvon ChrisAsster » So 11. Apr 2010, 23:19

Hi hi, vielleicht könnt Ihr mir die Entscheidung erleichtern.. Möchte mir die Tage eine neue Gitarre zulegen. Zur Auswahl stehen die PRS Tremonti SE, PRS SE SINGLE CUT oder die ESP LTD EC 401.
Habe hier mal eine Übersicht mit den Gitarren erstellt: Gitarrenauswahl

Alle 3 sehen ziemlich gleich aus und liegen bei 600 Euro. Mein Traum wäre ja die "richtige" PRS Tremonti Signatur.. aber die kann ich mir grad nicht leisten.

Ich spiele hauptteils Alter Bridge (wer hätts gedacht), R.A.T.M./Audioslave aber meistens Impriovisiere ich vor mich hin.

An Tretmienen habe ich das Tremonti Wah von Morley, Michael Angelo Batio Signatur Overdrive von T-Rex, Boss DD-7 Delay usw. -->Also eher wie der Herr Tremonti sie hat.

Also, ich wäre sehr dankbar für ein paar Kaufempfehlungen! ..und bitte bitte keine weiteren Gitarrenvorschläge.

Danke!
ChrisAsster
Junior Member
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 18:05
ICQ: 0

Beitragvon Navar » Mo 12. Apr 2010, 10:09

Ahoi! :-)

Da hast du dir aber durchaus unterschiedliche Gitarren ausgesucht... deswegen kann ich dir keine echte Empfehlung geben, weil es letztendlich dein persönlicher Geschmack sein muss. Da ich aber die Gitarren kenne und auch teilweise habe kann ich dir ein wenig was dazu sagen.

Erstmal die wichtigsten Unterschiede...
- die LTD hat 24 Bünde, die Anderen 22 ... dadurch kommst du mit der LTD etwas weiter runter und sie lässt sich in hohen Lagen evtl. einfacher bespielen. Außerdem ist der Sound durch den längeren Hals etwas weiter als zum Beispiel meine ESP Eclipse mit 22 Bünden.
- Die SE Single Cut hat ja ein Tremolo System, willst du eins oder keins, das musst du wissen :-)
- die LTD hat eine aktive Elektronik mit EMGs, das macht natürlich einen massiven Soundunterschied.


Zur LTD:
das ist eine schöne Gitarre zu nem fairen Preis, gut verarbeitet... einzig bei den Bünden und am Sattel merkt man einen deutlichen Unterschied zu anderen Instrumenten. Bei mir ist der Sattel etwas scharfkantig und irgendwie schon fast störend bei Barree Griffen im ersten Bund. Deswegen hab ich den nachträglich rund gefeilt. Die Bünde könnten auch einfach schöner abgerundet sein. Die aktiven EMGs sind natürlich ziemlich brachiale Pickups mit viel Biss. Ich mag sie, mir reicht aber eine Klampfe mit EMGs. Der Sound von AB und Mark ist deutlich auf passive PUs mit hohem Output angelegt, die EMGs kommen präziser und stärker in den Mitten und Höhen, dafür nicht so warm und breit. Womit du zum Beispiel Schwierigkeiten kriegen dürftest sind diese warmen und voluminösen cleanen Sounds die bei AB so geil kommen und oft im modernen Ami Rock zu finden sind.

die PRSs:
beides sehr schöne Gitarren, die Single Cut ist einfach noch ein Stück edler durch die Ahorn Decke und das schöne Binding. Insgesamt einfach noch einen Tick hochwertiger wobei der Unterschied in der Preisklasse nicht extrem ausfällt. Die Single Cut gibt es natürllich auch ohne Tremolo System, falls du das nicht willst (hab mir erlaubt das mal hier kurz rauszusuchen)... PRS SE Single Cut ... Beide Gitarren müssten ab Werk eigentlich mit den gleichen PRS Pickups ausgestattet sein, Soundunterschiede sind wahrscheinllich zu hören, aber letztendlich ist der Unterschied nicht so groß wie zwischen der LTD und den PRS. Ich persönlich finde die SingleCut einfach schöner wegen der tollen Ahorn Decke. :-)

Andere Pickups kannst du natürlich irgendwann immer noch einbauen wobei bei der LTD für die Umrüstung von aktiv auf passiv auch gleich die ganze restliche Elektronik austauschen müsstest. Für den Alter Bridge Sound sind EMGs einfach nicht die beste Wahl. Der Unterschied ist, mit EMGs hast du Metal mit dem Rock spielbar ist, mit den passiven Pickups hast du Rock Pickups mit denen auch Metal geht :-) Allerdings gibt es von der LTD auch Modelle mit passiven Pickups (Dann meist Seymour Duncan SH-4 + 59') und teilweise wurden die Preis für die nächst höhere Reihe die LTD EC-1000 gesenkt, die dann zu nem ähnlichen Preis wie die PRS Single Cut zu haben ist. Die EC-1000er ist spürbar hochwertiger als die 401.

Mein Favorit unter den drei Modellen wäre ganz klar die PRS SE Single Cut. Die LTD und die Tremonti sind spitzen Arbeitspferde, die Single Cut ist halt schon ein Schätzchen. :-)
Navar
Member
 
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Okt 2009, 09:35
ICQ: 0

Beitragvon ChrisAsster » Mo 12. Apr 2010, 14:08

Wow, vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das hat mir schon ein wenig weitergeholfen.
Ich tendiere immonent auch eher zu den PRS Modellen. Die Tremonti will ich eigentlich schon seit 3 Jahren, habe dann die LTD im Laden gesehen und die hat mich dann auch -optisch- umgehauen.

Die Tage werd ich 2 Musikläden abklappern und beide Marken testen.

Also, nochmla danke.
ChrisAsster
Junior Member
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 18:05
ICQ: 0

Beitragvon Silver » Mo 12. Apr 2010, 15:28

Mich würde nur mal interessieren wo man 'ne LTD EC401 für 600 € herbekommt, da ich für meine vor ca. 1 Jahr noch 800 € bezahlt habe und sie auch jetzt noch nie billiger als 749 € gesehen habe.

Ich bin übrigens mit meiner LTD sehr zufrieden habe aber auch keinen Vergleich zur PRS.

Am besten einfach zum Dealer des Vertrauens und alle anspielen, ist wohl der beste Weg.
Silver
Senior Member
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:00
ICQ: 0
Website: http://www.rocknfuckingroll.de.vu

Beitragvon Navar » Mo 12. Apr 2010, 15:37

Die LTD ist auch eine schöne Gitarre gar keine Frage, hab selber eine als EMG Live Arbeitspferd :-) Es gibt qualitätsmäßig zwar schon einen merklichen Unterschied zu meiner ESP Eclipse, trotzdem ist es eine Gitarre mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Auf die PRS SE SingleCut hab ich auch ein Auge geworfen, einfach eine schöne Gitarre :-)
Navar
Member
 
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Okt 2009, 09:35
ICQ: 0

Beitragvon ChrisAsster » Mo 12. Apr 2010, 15:41

@Silver: Die ESP LTD EC 401 gibts oder besser gesagt gabs bei Thomann.de für 679€ , laut Thomann ist sie wieder im August lieferbar.
ChrisAsster
Junior Member
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 18:05
ICQ: 0

Beitragvon Navar » Di 13. Apr 2010, 09:32

Teilweise wurden die Preise der LTD EC Serie gesenkt, auch die EC 1000 kostet manchmal eher 800 als 1000. Da steckt bestimmt ein System dahinter welche Modelle gesenkt wurden, aber ich weiß nicht welches. :-)
Navar
Member
 
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Okt 2009, 09:35
ICQ: 0

Beitragvon TeamDeadman » Mo 26. Apr 2010, 06:23

Was ist denn hier draus geworden?

Für welche hast du dich entschieden?
TeamDeadman
Senior Member
 
Beiträge: 136
Registriert: So 3. Feb 2008, 19:07
ICQ: 0

Beitragvon ChrisAsster » Mi 5. Mai 2010, 00:42

So, nochmal danke für die guten Tipps!

Ich habe dann sogar mal bei PRS angerufen und geschildert wa ich so spiele und was ich erwarte. Und das ich eigentlich nur den Mark Tremonti Sound haben will. Der hat mir dann nichts anderes als die Tremonti SE empfohlen! Das hat mich dann überzeugt. (Jetzt kann man sagen: "Klar, der wollte dir ja auch nur was verkaufen", aber NEIN, der Kerl war echt supernett und hat mich wirklich gut beraten!)

-->Danach sofort thomann.de angeklickt, Tremonti SE für 600€ ab in den einkaufswagen und bestellt!
UND DAS WAR DIE BESTE ENTSCHEIDUNG!!! Das Teil ist wirklich wahnsinn! ..gut im gegensatz zu meiner alten Squier ist das eigentlich nichtschwer.. aber im ernst, ich bin mehr als zufrieden!

Was mir sofort auffiel war, dass die Tremonti doppelt so lang schwing als die Squier. Grund dafür ist natürlich das Stoptail und warscheinlich auch der Mahagoni Korpus.
Sie klingt warm und die Humbucker drücken was das Zeug hält! Genau wie ich es mir erhofft hab.
Un daußerdem sieht sie einfach klasse aus ;-)
ChrisAsster
Junior Member
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 18:05
ICQ: 0


Zurück zu „%s“ Equipment-Chat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron