Kostenfrage

Meinungs- und Erfahrungsaustausch über Musik-Equipment.

Beitragvon Godsmack » Sa 31. Okt 2009, 14:16

Nur mal so aus Interesse heraus, mit was für Kosten müsste ich denn ca. rechnen, um einen Raum schalldicht zu machen?
Godsmack
Senior Member
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 14:24
ICQ: 218540541
Website: http://www.myspace.com/deadlygame
Wohnort: Schondorf am Ammersee

Beitragvon zschinzsch » Sa 31. Okt 2009, 17:58

..ja zur kostenfrage

ist das ganz unterschiedlich,
das richtet sich wie groß der raum ist, wie voll der raum gestellt ist etc...

..es gibt aber eine software die das perfekt ausrechnet, musst mal bei einem großen Musikkonzern nachschauen, weiß leider nicht wie die software genau heisst!!!

..und dann würde ich bei ebay kucken und das ganze Materal dort bestellen, ist auf jeden fall viel günstiger!!!

..grüße aus Berlin, Zinschi ;-)

[ http://www.myspace.com/zinschi and sacria.de ]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zschinzsch
Junior Member
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Aug 2009, 17:28
ICQ: 0

Beitragvon Navar » Sa 31. Okt 2009, 20:59

Kommt drauf an was du damit vorhast...

- Proberaum nach außen schalldicht machen?
- Aufnahmeraum von Regieraum trennen?
- Muss der Raum dann auch akkustisch was drauf haben?

akkustische Optimierungen können sehr viel Geld kosten je nach Gütegrad. Ein Raum nach außen hin abzudämmen geht fast nur durch ein Raum - In - Raum Konzept. Hierbeit kommt es vor allem auf Masse an und auf die Übertragung zwischen den Wänden.
Die erste Regiekabine die ich mal gebaut habe war in einem großen Proberaum und sollte eine einigermaßen taugliche Abhörsituation gestatten um ein Album aufzunehmen.
Für den Bau wurden vielleicht 100 - 200€ ausgegeben, aber es wurden auch Rigipsplatten für lau zur Verfügung gestellt. Ansonsten war es eine doppelwandige Konstruktion mit Steinwolle dazwischen. Machte nicht 100% dicht, reichte aber, dass die Monitore lauter waren als der Lärm vom Schlagzeuger im Raum :-) Einziger Nachteil war... wir haben eine wundervolle Bassfalle gebaut mit einer tollen Betonung um 100Hz :-) Naja... war damals Lehrgeld.
Navar
Member
 
Beiträge: 62
Registriert: Di 27. Okt 2009, 09:35
ICQ: 0


Zurück zu „%s“ Equipment-Chat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron