Les Paul oder SG ?

Meinungs- und Erfahrungsaustausch über Musik-Equipment.

Beitragvon marco » Fr 10. Aug 2007, 19:05

Ich hab im Moment ne Ibanez GSA60, welche schon öfter mal n Spinner hatte und wir sie zum reparieren geben mussten. Wir haben beschlossen, dass wenn nochmal was ist, dass wir dann eine neue kaufen.
Im Moment steh ich zwischen der Entscheidung ob ich mir im Falle eines Falles eine Epiphone SG oder eine Epiphone Les Paul kaufen würde.

Ich würd gern mal eure Meinung hören, welche ihr kaufen würdet und welche für welche Musik besser geeignet ist, oder sind beide für alles gut zu brauchen? Hab gehört, dass Les Paul tiefer in den Bässen ist...klingt dann das trotzdem noch cool wenn ich Sachen wie ACDC oder so spielen möchte?
marco
Member
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 14:35
ICQ: 393664214

Beitragvon tobi » Fr 10. Aug 2007, 19:52

Also ich wär aufjedenfall für ne Les Paul zum einen schonmal allein wegen der optik die Les Paul Form gefällt mir einfach mal besser Bild obwohl ich persönlich die ja etwas globig bzw. schwer finde. Die SGs sind soweit ich weiss eher richtig "böse" Gitarren gut für metal und so zeugs geeignet wobei sich sowas auch ohne weiteres mit ner Les Paul spielen lässt. Ich denke die Les Paul deckt einfach ne größere Bandbreite ab (Eric Clapton <-> Blind Guardian spielen alle Paulas) man kann damit super bluesen, richtig hard rocken und auch mal rum shredden...

Ich persönlich würd ja an deiner Stelle bei Ibanez bleiben bin im allgemeinen kein Epiphon Fan du kriegst für das selbe Geld ne hammer gute Ibanez Gitarre!!! Ausserdem mag ich diese ST-Optik super gerne. Ich selber spiel ne Ibanez RG321 MH und bin mehr als zufrieden mit der wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst würd ich dir diese empfehlen Supi Bild hab ich selber schon angespielt, ist super geil bespielbar und liefert dir alles Sounds die du nur willst Bild hab grad auch noch die gesehn RGR hat Humbucker von EMG drin also hat bestimmt n guten Sound (beispielsweise der Gitarrist von Blind Guardian stattet seine (original) Paulas grundsätzlich mit EMG Humbuckern aus) und allgemein is die RG Serie von Ibanez sehr gut!

soderle und jetz noch n paar Experten Meinungen am besten vom mikescott *g* der kann mal berichtigen was ich hier so von mir lass in meiner Unwissenheit...
tobi
Senior Member
 
Beiträge: 3892
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:36
ICQ: 292745980
Website: http://www.myspace.com/silentduel
Wohnort: Regensburg/Germany

Beitragvon mikescott » Sa 11. Aug 2007, 11:10

Also ne les Paul ist eigentlich schon ein schönes Teil. Aber wenn man sich nicht das Orginal leisten möchte, sollte man erst mal warten bis man sichs leisten kann. Man hört den Unterschied. Und grad Epiphone ist nicht für höchste Quali bekannt, sondern eher für ihre "billigen" Nachbauten. Bild

Tobi hat recht. Vom Preis-Leistungsverhältnis Ist Ibanez eigentlich kaum zu schlagen. Daher lieber erst mal bei Ibanez bleiben.

Ansonsten kann dir eigentlich kaum jemand sagen, welche Form du spielen sollst. Von 200 Gitarristen würdest du 300 Meinungen bekommen. Ich bevorzuge z.B. Singlecut-Modelle und würde dir ne Tremonti SG ans Herz legen. Aber wie gesagt selber entscheiden, welche Form dir am besten in der Hand liegt. Wichtig: Erst spielen - dann Kaufen! Bild

Und teste in nem Gitarrenladen mal den Unterschied zwischen dem Orginal und der Fälschung!!

Gibt nur eine Sache die ich vom Tobi verbessern muß. Im Nu-Metal-Alternativ-Bereich ist die Les Paul nicht so angebracht. Eher noch Blues und guter alter Rock.
mikescott
Senior Member
 
Beiträge: 1757
Registriert: Do 6. Apr 2006, 21:10
ICQ: 241776116
Website: http://www.antidote-the-band.com
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon marco » Sa 11. Aug 2007, 13:44

Ok, danke mal soweit Bild
marco
Member
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 14:35
ICQ: 393664214

Beitragvon marco » Fr 17. Aug 2007, 23:43

Wieviel kostet es eigentlich Gibson Tonabnehmer in eine Epiphone einbauen zu lassen?
marco
Member
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 14:35
ICQ: 393664214

Beitragvon mikescott » Sa 18. Aug 2007, 13:50

Ein gutes Gitarrengeschäft macht das kostenlos, wenn du die dort kaufst.
mikescott
Senior Member
 
Beiträge: 1757
Registriert: Do 6. Apr 2006, 21:10
ICQ: 241776116
Website: http://www.antidote-the-band.com
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon arcanus » So 19. Aug 2007, 18:39

hab mal bei Thomann alles durchprobiert und muss sagen, dass Les Paul Modelle immer besser waren, als SG, wobei das so subjektiv is...denn rein vom aussehen kann ich SG nich ab. Aber an deiner Stelle würde ich auch bei Ibanez bleiben. Ich musste mich am Ende zwischen LTD ESP und Ibanez entscheiden, und es fiel mir verdammt schwer...die Dinger lassen sich verdammt gut spielen...vorausgesetzt man braucht das Ding dann auch für eher metallerne Riffs...das musst du dann wissen.
arcanus
Junior Member
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 17:19
ICQ: 0
Website: http://www.arcanus-band.de
Wohnort: Gera


Zurück zu „%s“ Equipment-Chat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron