Epiphone,Squier,Fender,Gibson,PRS,ESP-LTD...

Meinungs- und Erfahrungsaustausch über Musik-Equipment.

Beitragvon tobi » Fr 31. Mär 2006, 11:12

so ich werde mir wohl innerhalb der nächsten 2-3 Monate ne neue E-Gitarre bzw. meine erste Eigene E-Gitarre zulegen. Spieltechnisch kann ich zwar noch fast nix aber des kommt noch und ich will einfach mal n bissl shredden Bild.
Nun stellt sich die Frage welche Gitarre und dazu welcher Verstärker?
Ich als kleiner armer Zivi kann mir natürlich keine Gibson oder PRS leisten und auch Verstärkertechnisch muss ich aufs Geld schaun möcht aber eh ne Combo...

Ich möcht nicht mehr wie hm 500-600 Euro für beides zusammen ausgeben und schwanke zwischen Foldendem.
Bei den Gitarren nehm ich entweder ne Epiphone Gothic Les Paul Studio oder ne Epiphone Gothic 400 (SG-Modell) die zwei zählen eh zu meinen absoluten Favouriten von daher passt es dass die auch noch recht günstig sind. Ich denk ich werde die Paula nehmen schaut einfach total gut aus Bild

Bild

Verstärkertechnisch werd ich mir wohl ne Marshall 50W Combo zulegen die sind nicht allzu teuer und bringen denk ich n guten Sound.

Was sagt ihr dazu?
tobi
Senior Member
 
Beiträge: 3892
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:36
ICQ: 292745980
Website: http://www.myspace.com/silentduel
Wohnort: Regensburg/Germany

Beitragvon angelfire » Fr 31. Mär 2006, 13:13

tobi,ich würd mir erstmal nen einsteigerset kaufen-als gleich so was ,,teures´´ Bild
angelfire
Senior Member
 
Beiträge: 1954
Registriert: Di 26. Apr 2005, 12:53
ICQ: 258989297
Wohnort: Rheinfelden-Baden

Beitragvon tobi » Fr 31. Mär 2006, 22:36

so n schmarn ich kauf doch keinen schrott um dann mit schrott richtig spielen zu lernen des sind dann 200€ rausgeschmissene Euros also denk net dass des sinnvoll wäre, ausserdem kann ich ja schon n bissl spieln, lerns ja seit nem halben jahr Bild Bin nur am überlegen ob ich mir statt ner Epiphone vielleicht ne ESP-LTD holen soll da gibts auch schöne Modelle nur weiss ich net wie die Humbucker und Mechaniken von denen sind...naja egal hab mit n paar kumpels gelaabert und es wird wohl ne schöne Epiphone Les Paul Standard in Ebony die hat ziemlich geile Gibson Humbucker und Mechaniken da kann ma nix falsch machen Bild
tobi
Senior Member
 
Beiträge: 3892
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:36
ICQ: 292745980
Website: http://www.myspace.com/silentduel
Wohnort: Regensburg/Germany

Beitragvon Adrian » Di 4. Apr 2006, 14:28

Hi,
dazu kann ich nur sagen das es keine originalen Gibson Humbucker sind sondern von Gibson designed sind. Es ist aber nicht weiter schlimm. Eine Epiphone LP ist echt eine gute Gitarre! Eine LTD oder eine PRS SE sind auch gut, aber ich denke durch den schmaleren Hals ist die Epiphone die bessere Wahl für dich. Kannst sie aber mal ausprobieren gehen.

Gruss Adrian
Adrian
Member
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 08:33
ICQ: 0
Wohnort: Bettingen/Eifel

Beitragvon tobi » Di 4. Apr 2006, 14:59

hey danke
sind denn LTD und PRS SE auch im selber Preisegment? Von ESP/LTD hab ich nur günstige Gitarren mit nem Geschraubten Hals gefunden und ich will eine mit nem geleimten ....
tobi
Senior Member
 
Beiträge: 3892
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:36
ICQ: 292745980
Website: http://www.myspace.com/silentduel
Wohnort: Regensburg/Germany

Beitragvon Adrian » Di 4. Apr 2006, 15:25

Gut,
das mit dem Hals kann ich verstehen. Ich habe auch einen geleimten Hals an meiner Gitarre. Zufällig liegt hier ein Store Katalog:

Also für die Epiphone must du ca: 369-459€(kommt auf die Ausführung an.
der Hals ist geleimt und dünn.
Eine PRS SE liegt bei ca 600€ hat einen dickeren Hals. Aber cool!
eine LTD bekommst du das kleine Modell ab 249€ ist allerdings ein geschraubter Hals!

Gruss Adrian
Adrian
Member
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 08:33
ICQ: 0
Wohnort: Bettingen/Eifel

Beitragvon MaZzIc » Di 4. Apr 2006, 19:08

Ich hab ne Epiphone Les Paul, sogar die ganz billige Special II, für nen Einsteiger halt ideal. Ich konnte vorher auch schon spielen weil ich schon ne Akustik hatte, aber bei der ersten E-Git wollte ich nicht gleich so viel Geld raushauen. Die Gitarre is echt gut und hat mit Verstärker 200 Euro gekostet. Hab auch keinen Grund mir ne andere zu holen jetzt, außer halt man spielt in ner Band und will mehr Sound. N Effektgerät undn guter Verstärker machen auch schon viel aus (hab die gleiche LP Special II schon an nem fetten Marshall mit Effektgerät gehört, richtig geil!)
Grundsätzlich aber kann man nur das Probespielen empfehlen, also geh doch einfach mal in nen Musikladen und spiel ein paar Gitarren, die dir gefallen. Du kannst die ja auch mit verschiedenen Verstärkern kombinieren und das was dir am Schluss Preis/Leistungstechnisch am besten gefällt nimmst du dann. So würd ich das auch machen.
Noch ein Tipp wegen Verstärker: n Freund von mir (spielt seit er n Kleinkind is, hat seit Jahren ne Band) hält nicht viel von Marshall, da zahlt man eher den Namen als die Leistung. Wie gesagt, einfach mal ausprobieren und im Laden beraten lassen.
MaZzIc
Senior Member
 
Beiträge: 176
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 14:31
ICQ: 0
Website: http://www.mazzic.here.de
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)

Beitragvon mikescott » Mo 10. Apr 2006, 13:49

@tobi: Laß dir einen Tipp von nem Gitarrenlehrer geben. Grad wenn du anfängst ist der Enthusiasmus meist sehr groß. So lang du nicht sicher weißt, daß du dabei bleibst langt echt ein günstiges Einsteigerset. Ein günstiger 10-15Watt 2kanal Verstärker (am besten mit Kopfhörereingang) verbunden mit ner einfachen Gitarre. Da bietet sich zum Beispiel ne Yamaha EG 112 an. Zum Üben daheim langt die allemal. Und wenn du später in einer Band spielen willst, reichen 500- 600€ für Gitarre und Verstärker eh nicht. Ich hab daheim auch ein Billgmodell von Yamaha zum üben. Im Unterrichtsraum, im Studio und im Proberaum stehen dann die guten Modelle. Und noch'n ein Tip: Frag nie einen Musiker nach einer guten Gitarre oder einen Verstärker. Wenn du 200 Musiker fragst, erhältst du 300 verschiedene Meinungen. Probier selber einige Modelle aus wenn es so weit ist. Achte drauf, wie dir das Modell in der Hand liegt und wie's klingt und natürlich ob's dir vom Aussehen gefällt.

@MaZzlc: Bin nicht der Meinung, daß Marshall schlecht ist. Die haben schon ne gute Qualität und halten auch länger als andere. Damit ist der Preis schon gerechtfertigt. Allerdings gefallen die mir persönlich vom Klang her nicht. Zu altbacken. Ich bevorzuge Klänge die ein Brett sind. Bild Steh eher auf "Hughes & Kettner". Aber das ist auf jeden Fall Geschmackssache.
mikescott
Senior Member
 
Beiträge: 1757
Registriert: Do 6. Apr 2006, 21:10
ICQ: 241776116
Website: http://www.antidote-the-band.com
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon tobi » Mo 10. Apr 2006, 18:13

yo danke für den tipp ich lass mir das nochmal durch n kopf gehn und probespielen tu ich sowieso :)

hey du kommst nicht zufällig aus regensburg und hast bock mir unterricht zu geben mikescott?Bild
tobi
Senior Member
 
Beiträge: 3892
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:36
ICQ: 292745980
Website: http://www.myspace.com/silentduel
Wohnort: Regensburg/Germany

Beitragvon tobi » Mo 10. Apr 2006, 21:20

ich hab heut mit der Hoyer SG-1 von meim Dad mal wieder auf m gescheiten Verstärker (Marshall 30W) spielen können und ich glaub ich kauf mir jezt doch n SG modell hab gleichzeitig auch ne Epiphone Les Paul Standard spielen können und die klingt schon echt gut und lässt sich am Hals schön greifen aber das lässt die SG sich auch und die is einfach nicht so "globig" is halt schlanker und leichter ....
mal guggn ich werd aufjedenfall von verschiedenen Herstellern Gitarren anspielen und dann entscheiden hab ja zum glück nen sehr sehr guten Gitarrenverkäufer Bild

@mikescott die frage steht noch:
hey du kommst nicht zufällig aus regensburg und hast bock mir unterricht zu geben
tobi
Senior Member
 
Beiträge: 3892
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:36
ICQ: 292745980
Website: http://www.myspace.com/silentduel
Wohnort: Regensburg/Germany


Zurück zu „%s“ Equipment-Chat

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste