Preview auf das neue Album

Diskussionsarchiv zu den News der Website.

Beitragvon Jonas » Di 5. Jun 2007, 23:12

Wie schon erwähnt hatte ich heute die "Ehre", über eine Stunde mit den USA zu telefonieren und 6 neue Alter Bridge Songs zu hören.

Macht euch auf was gefasst! Nach allen Ankündigungen und Teasers dachte ich, ich hätte eine Ahnung, was auf mich zu kommt. Aber ich lag komplett falsch!

Was jetzt folgt ist mein persönlicher Eindruck der Reise, auf die uns Alter Bridge mit ihrem neuen Album nehmen wird!

Ein einfacher Klick auf den nächsten Posts dieses Threads und ihr könnte einen Eindruck davon bekommen, was im Herbst passieren wird!
Jonas
metalingus.de Staff
 
Beiträge: 989
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 16:17
ICQ: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Jonas » Di 5. Jun 2007, 23:12

Eins vorne weg: Es geht mir hier ganz und gar nicht darum, euch eifersüchtig zu machen oder in irgend einer Weise anzugeben, dass ich das Glück hatte, einen Teil der neuen Songs zu hören.
Ich möchte euch lediglich etwas von dem weitergeben, was mir heute widerfahren ist und euch daran teilhaben lassen!

Wie gesagt konnte ich 6 der neuen Songs hören, 5 davon in kompletter Länge! Die Qualität an sich war übers Telefon in die USA natürlich bescheiden! Ich konnte weder die kompletten Lyrics verstehen, noch habe ich irgend etwas von Brians Bass gehört. Das hängt aber auch damit zusammen, dass es sich ja nur um den „Roh Mix“ gehalten hat und die Songs erst in den nächsten 3 Wochen in NYC komplett fertig gemixt und gemastert werden.

Wie erwähnt dachte ich, nach den ganzen Teasers von Michael Tremonti eine Ahnung zu haben, was ich hören werde. Aber ich lag selten bei etwas so daneben! Gar nicht jetzt mal in dem Sinne, dass mich die Songs komplett weggefegt haben (das natürlich auch!), aber ich hatte einfach eine total falsche Vorstellung davon, wo die musikalische Reise hingehen wird!

Wenn ihr etwas im Sinne des Albums „One Day Remains“ erwartet habt, vergesst es! Wenn ihr ein ultra hartes „Rock- Hardrockalbum“ erwartet habt, vergesst es!

Was mir schon nach 2 Songs aufgefallen war, sich nach 6 Songs bestätigt hat und meiner Meinung nach auch auf dem Album der Fall sein wird, waren Melodien (und die Art wie sie in den Songs „verpackt“ waren) die ich so noch nicht gehört habe!
Sie zogen sich wie ein roter Faden durch alle Songs und kreierten ein unbeschreibliches Feeling!

Ein Song, von dem bislang als „The Epic“ (Working Titel!) die Rede war geht ca. 7:50 Minuten und ich habe mich wie in mitten eines Romans oder eines Films gefühlt! Alleine wegen der Atmosphäre. (von den Lyrics konnte ich wie gesagt so gut wie nichts verstehen)

Die Version die ihr bis jetzt alle von „Buried Alive“ kanntet, könnt ihr getrost vergessen! Das Lied startet direkt mit einem Solo, was einem keine Zeit lässt sich auf den Song vorzubereiten. Man wird sofort in das „Feeling“ des Songs reingezogen. Und die Bridge ist komplett umgestellt worden und fügt sich wie nathlos in den von mir erwähnten „melodischen roten Faden“ der Songs.

Nicht das ihr mich jetzt falsch versteht, es wird nach wie vor die Bretter alà Find The Real, Metalingus und Watch Your Words geben. Aber bei einem Teil der „Bretter“ die ich jetzt gehört hab, haben es die Jungs geschafft sie gleichzeitig in einer Weise mit einer krassen Melodie zu verbinden, wie ich es bis jetzt noch nicht gehört habe.

Gerade kommt es mir eher wie ein Fluch vor, die neuen Songs gehört zu haben, da mit jedem Satz hier die Erinnerung schwindet und ich jetzt es natürlich noch viel weniger abwarten kann, bis ich die CD in meiner Anlage hab!

Wie sich einige schon vielleicht gedacht oder auch gehört haben, war ja Myles so gut wie gar nicht an dem Songwriting zu „One Day Remains“ beteiligt. Das hat sich jetzt natürlich von Grund auf geändert! Auch sind die Songs so gut wie alle von 2 Gitarren geprägt, was ja auf „ODR“ fast gar nicht der Fall war.
Bei dem Song mit Workingtitel „The Epic“ fängt sogar Myles mit dem Solo an, welches dann in eins von Mark übergeht!
Auch werden fast alles Songs mit Marks Stimme hamonisiert, was ich aber aus oben genannten Gründen am Telefon nur ansatzweise raushören konnte.

Diejenigen, die (wie ich) von der eher untergeordneten Rolle von Brian uns seinem Bass auf „ODR“ enttäuscht waren, kann ich beruhigen! Nach Michael Tremonti’s Aussage trägt Brian in einigen Songs sogar zu einem großen Teil die Melodie und die Atmosphäre mit. Auf meine Nachfrage ob man es mit „Human Clay“ vergleichen konnte, bekam ich nur „Forget about Human Clay“ als Antwort Bild

So, das war es auch schon fast wieder. Meine Erinnerung schwinden wie gesagt fast mit jedem Satz hier. Ich werde aber selbstverständlich (soweit mir das möglich ist) Fragen zu den Songs, den Melodien, usw. beantworten.

Zum Abschluss noch ein schönes Zitat aus dem Telefonat:

„The guys used every weapon out of their arsenal on this record!!!“


ROCK ON!
Jonas
metalingus.de Staff
 
Beiträge: 989
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 16:17
ICQ: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon BlackestEyes » Di 5. Jun 2007, 23:27

boah ich bin so gespannt.....eingängige melodien, neues ausprobiern, solo von myles?? ich bin so megagespannt...

boah september wo bleibst du...........
BlackestEyes
Senior Member
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 02:07
ICQ: 484947933

Beitragvon Serendipity » Mi 6. Jun 2007, 14:59

Leck mich fett, dass dürfte großes geben...Super übrigens, dass Du schon mal reinhören konntest...man, man, man ich krieg mich nicht mehr ein...ich will auch!!

Was war denn jetzt mit "tooligen" Momenten, ist es schon ein bisschen proggiger oder nicht?

Aber geil, dass Myles auch Solos zockt, ...vielleicht packen sie ja auch noch Hallellujah als Bonus-Track drauf...hehe.

Wer mixt und mastert das Zeug denn in NY, weißt Du das?

*freufreu*
Serendipity
Member
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Jun 2006, 12:54
ICQ: 0

Beitragvon Doener » Mi 6. Jun 2007, 15:51

Alter Schwede,

das sind ja bombige Nachrichten!! Das wird ja doch noch ein gutes Jahr Bild

Denkt dran: Wenn die Tour losgeht, geht hier auf metalingus.de auch wieder die Action! Dann heißt es: schickt eure Bilder, Videos und Berichte ein!
Doener
metalingus.de Staff
 
Beiträge: 156
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 14:40
ICQ: 314707
Yahoo Messenger: a.A.
AOL: a.A.
Wohnort: Köln

Beitragvon Banjo » Mi 6. Jun 2007, 16:19

Was lange währt....

Das klingt nach einem Album nach meinem Geschmack.
Da lohnt sich doch die lange Wartezeit (nicht dass ich je daran gezweifelt hätte Bild )
Banjo
Senior Member
 
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 17:08
ICQ: 0

Beitragvon mikescott » Mi 6. Jun 2007, 17:44

Trotzdem Neid, Jonas! Bild Aber interessant zu hören welchen Weg das geht. Bin schon mal auf die kranken Shreds und Soli gespannt. Finds auch toll, daß Mark die Zweitstimme häufiger einsetzt und Brian am Bass mehr zu tun bekommt. Ich werd immer neugieriger
mikescott
Senior Member
 
Beiträge: 1757
Registriert: Do 6. Apr 2006, 21:10
ICQ: 241776116
Website: http://www.antidote-the-band.com
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon BlackestEyes » Mi 6. Jun 2007, 22:00

ja solos....solos, solos und nochma solos und zwar kranke, verrückte, progressive solos....bitte mark ^^

n basssolo wär auch cool Bild hehe aber geil wie sich das so entwickelt....ich hatte schon angst es würde etwa so das gleiche wie vorher werden....aber die jungs hatten schon immer superideen...

ich bin so gespannt.......
BlackestEyes
Senior Member
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 02:07
ICQ: 484947933

Beitragvon Adrian » Mi 6. Jun 2007, 23:00

Hi,
zunächst möchte ich mich erst einmal bei Jonas für das review bedanken. Finde ich echt cool.

Zum Inhalt muss ich gestehen das ich über die Aussagen ein wenig skeptisch bin.
(Nicht böse gemeint). Ich denke das wir alle ziemlich neugierig und gespannt darauf sind was die Jungs da "zusammenbrauen", aber das muss nicht immer gut sein.
Wir haben ja alle hier unsere Vorstellung von AB und auch unsere Erwartungen und man hat (oder ich für meinen Teil;-) ) schon oft mitbekommen das ein "stilbruch", vorallem nach so einer langen Zeit, nicht immer gut ist.

Ich will hier keine schlechte Stimmung verbreiten, nur um das klar zu stellen, aber alles hat zwei Seiten. So last uns mal hoffen.

Gruss
Adrian
Adrian
Member
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 08:33
ICQ: 0
Wohnort: Bettingen/Eifel

Beitragvon BlackestEyes » Do 7. Jun 2007, 00:33

meine erfahrung mit stilbrüchen ist eigentlich, wenns einem dann nich mehr gefällt, das man durch ausdauerndes "trotzdemhören" geschmack daran findet Bild
BlackestEyes
Senior Member
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 02:07
ICQ: 484947933


Zurück zu „%s“ metalingus.de News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron