Die illegalen Downloads stoppen!

für alles andere :)

Beitragvon batistaerik » Fr 6. Feb 2009, 20:18

Wenn jemand schon einmal auf Youtube ein Live-Video gesehen hat, wo Alter Bridge das Lied "Buried Alive" anspielt und Myles vorher die Menge fragt, wer das Album runtergeladen hat, dann rufen doch immer sehr viele!
Und das versteh ich nicht!
Wenn jemand eine Band mag, deren Songs vergöttert und auf Konzerte geht, dann möchte man doch diese Band auch möglichst gut unterstützen oder nich?! Man will doch als Fan seine Band oder seinen Lieblings-Künstler ganz oben an der Spitze sehen oder sehe nur ich das so?
Jedoch muss man dann vielleicht auch die ein- oder andere CD von dem Künstler kaufen, um dieses zu erreichen!

Dass die Alter Bridge-Fans in der Regel voll korreckt sind und eigentlich SEHR auf ihre Band setzen, ist denkich mal klar und 2008 war bestimmt das bisher erfolgreichste Tour-Jahr der Band (was die Größe der Auftritte angeht) aber wenn so viele Leute die Musik hören ohne sie im Plattenladen besorgt zu haben, dann ist das wirklich schade!

Ein Tipp von mir; KAUFT BEIDE ALBEN UND GEHT FLEIßIG AUF DIE KONZERTE...
(unterstützt EURE Lieblingsband wo es nur geht!)
batistaerik
Senior Member
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:50
ICQ: 0
Website: http://myspace.com/egdirbretla
Wohnort: Springe

Beitragvon cyfor2310 » Sa 7. Feb 2009, 16:27

naja.....man kann auch legal downloaden!
ansonsten haste natürlich recht.
cyfor2310
Junior Member
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 14:01
ICQ: 0

Beitragvon tobi » Sa 7. Feb 2009, 20:14

Der Großteil der Einnahmen einer Band kommt meistens nicht aus den Plattenverkäufen, da die Bands an diesen Gewinnen oft nur zu einem sehr geringen Anteil beteiligt sind (Ausnahmen gibts immer). Mit ein Grund warum z.B. Bands wie Radiohead, Gauner etc. ihre Sachen selbst und teils auch kostenlos vertreiben. In der heutigen Musik Landschaft heisst es vermehrt wie früher Touren,Touren, Touren und das find ich eigentlich auch schön .) Bands wie Linkin Park z.B. vermarkten sich schon seit geraumer Zeit komplett selbst und fahren damit gut TROTZ illegaler Downloads die man heutzutage einfach nicht verhindern kann.

Ob ich eine Band nun durch den Kauf einer CD unterstütz weil ich Sie in den Charts oder sonst wo ganz weit oben sehen will sei dahin gestellt, solch eine Einstellung halt ich für reichlich kindlich so wie ich früher als ich mir Maxis gekauft hab... mit 14... Natürlich kann sowas funktionieren siehe diese ganzen gehypten "Musiker" die von Teenies häufig wie wild gekauft werden (Jonas Brohters, Crazy Frog, oder auch Nickelback) aber ob das allgemein funktioniert und wirklich der Band selbst unbedingt so wichtig ist weiss ich nicht. Wie gesagt um eine Band in ihrem Schaffen zu unterstüzten gibt es meist effektivere Wege als CDs kaufen aufgrund der geringen Gewinnbeteiligung daran, das als Grund aufzuführen halte ich für unsinnig. Jedoch ein guter Grund ist den Künstler zu respektieren da es sich bei der Musik ja um geistiges Eigentum handelt und ich dieses als Allgemeingut missbrauch, wobei auch hier die Frage zu erörtern wäre, ist Musik Eigentum eines Einzelnen oder ist Kunst Allgemeingut und sollte frei verfügbar gemacht werden? Ich kann dazu keine Meinung äußern, da es zuviel gibt was dafür oder dagegen spricht (in gleichem Maße).


Ich persönlich kauf mir sehr viele Platten und find`s auch schön ein Booklet in der Hand zu halten allerdings höre ich auch viel Musik die man legal kostenlos downloaden kann und das finde ich sehr toll denn bei CD Preisen von 12-20 Euro fragt man sich schon manchmal wie man mehr als eine Band hören soll weil man es sich nicht leisten kann! Ausserdem find ich es gut wenn ich mir Dinge ausführlich Anhören kann bevor ich`s mir Kaufen muss, das ist anders oft schwer da bei den großen Läden ja nur noch diese total nichtssagenden 20sec Schnipsel von Songs zu hören sind und häufig (nicht immer) die Alternativen nicht vorhanden sind! z.B. bin ich froh, dass ich das neue Alter Bridge Album schon vorher bei einem Freund hören konnte, da es mich nicht überzeugt hat und ich es mir daher nicht gekauft hab!

Wie gesagt der Grundgedanke ist sicher richtig aber die Begründung doch ziemlich dürftig und naiv...
tobi
Senior Member
 
Beiträge: 3892
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:36
ICQ: 292745980
Website: http://www.myspace.com/silentduel
Wohnort: Regensburg/Germany

Beitragvon batistaerik » So 8. Feb 2009, 13:52

@tobi: also wenn dich "Blackbird" nicht überzeugt hat, was dann??
Klar würde sich Alter Bridge freuen, wenn sie Platin-Status erreichen würden...
Dass das nicht alles sein möge, ist richtig! Touren ist für die Band bestimmt (neben ihren Familien) das wichtigste aber dennoch wären AB sehr stolz auf ihre Fans, wenn sie sie nach ganz oben katapultieren möchten!
Vielleicht ist das alles ein bisschen kindisch aber mal ganz ehrlich, Euch würde das sicher auch gefallen, wenn AB öfters im Radio und im Fernsehen liefe!!!!
batistaerik
Senior Member
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:50
ICQ: 0
Website: http://myspace.com/egdirbretla
Wohnort: Springe

Beitragvon abouti » Mo 9. Feb 2009, 00:10

Tobi dein Kommentar hat mich ziemlich geschockt und verwundert... einerseits bin ich einverstanden mit dir: Das grosse Geld wird die Band wohl nicht mit Plattenverkäufen machen. Das ganze zieht sich aber bestimmt weiter, da man durch Single- und Albenverkäufe in die Charts kommt, dadurch von "Neuen" gehört wird und dies künftige AB-Höhrer sein können...

Die Ansicht von batistaerik würd ich nicht als kindlich bezeichnen; eher DIE Ansicht, ein Alter Bridge-Album nach ein, zweimal reinhören als "nicht überzeugend" abzustempeln. Blackbird kommt für mich nach wie vor nicht an ODR ran; ist aber ein fettes Rockalbum und läuft bei mir immer noch rauf und runter...
abouti
Member
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 14:41
ICQ: 0

Beitragvon califax » Mo 9. Feb 2009, 09:29

Im Grunde gehe ich bei Tobi mit.
Warum soll ich für ein Album Geld ausgeben, wenn es mich nicht überzeugt? Wenn man Kumpels hat, die das Album schon besitzen, kann man doch sehr wohl reinhören und dann entscheiden, ob man das Album kaufen will, oder? In meiner CD-Sammlung gibt es (aus früheren Jahren) doch ab und zu Fehlkäufe, da ich nicht genügend in die CDs reinhören konnte.
Wenn es einem darum geht die Band zu unterstützen, sollte man als aller erstes auf die Konzerte gehen! Dort kann man der Band ein direktes Feedback zu ihrer Musik geben, was mit Sicherheit mehr Wert ist, als ein paar Cent (und mehr sind es nicht) aus einem CD-Kauf.
Meiner Meinung nach sind die Plattenfirmen eh selbst Schuld an der Misere! Wer überlegt sich denn nicht, ob er das Geld für eine CD ausgibt, oder eher zu einem Konzert geht??? Würden die CDs regulär 10€ kosten, könnten man doch 3 CDs kaufen anstelle von 2en für 15€. Dass das geht beweisen einige Plattenfirmen immer wieder! Wer einen breiten Musikgeschmack hat, kann gar nicht alle Platten kaufen, die wirklich gut sind.
Ich kenne jemanden, der es so macht, dass er seine Bands hat, die er unterstützt und auch deren Platten kauft. Bei den restlichen guten Bands besucht der(die)jenige die Konzerte bzw. kauft sich eine Platte, wenn sie wirklich sehr überzeugend ist und z.Bsp. eine schöne Aufmachung besitzt.
Ich weiß nicht ob die Jungs von Alter Bridge gerne an der Spitze der Charts stehen würden... was bringt ihnen das? Ich denke dass sie es so wie es ist genießen, denn wenn man erstmal Platz 1 in den Charts war, dann spielt man in großen Hallen, was zu Lasten des Fankontaktes geht!
Sicherlich ist Musik geistiges Eigentum und muss geschützt werden, allerdings müssen hier die Plattenfirmen Wege finden aus dieser Krise herauszukommen!
Tobis Fazit kann ich dennoch unterschreiben.
califax
Senior Member
 
Beiträge: 2170
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 22:18
ICQ: 329709710
Wohnort: Berlin

Beitragvon Leggi » Mo 9. Feb 2009, 20:23

Persönlich kaufe ich auch nur die wirklichen TOP CDs (also für mich TOP). Darunter wären zum Beispiel alle 3 Lost Soundtracks und ein John Mayer Album und auch Blackbird ^^
Allerdings ist mir der Nutzen von CDs verborgen geblieben. Ich habe eh alle Alben auf dem PC, ich habe nichtma einen CD Spieler und ständig eine neue CD ins PC Laufwerk zu schieben, wer hat da schon Lust drauf? Außerdem ist es in Deutschland auch eine Frechheit, dass man normale Alben für 18€ auf den Markt bringt. in UK zB sind es 7-9 Pfund, in den USA meistens auch nur so 10$. Das kann ihc mir als Schüler mit dürftigem Taschengeld nicht leisten. Und da ich eh bald USA Urlaub mache, werd ihc mich da wohl mit so einigem eindecken. ^^
Leggi
Member
 
Beiträge: 66
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 18:45
ICQ: 0

Beitragvon califax » Mo 9. Feb 2009, 21:18

musst bloß auf den Zoll achten Bild
Ich leg schon mal gerne ne CD in die Anlage ... ist halt ne schönere Atmosphäre, als nen PC laufen zu lassen Bild
califax
Senior Member
 
Beiträge: 2170
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 22:18
ICQ: 329709710
Wohnort: Berlin

Beitragvon helloguys » Mo 9. Feb 2009, 22:45

Der Sachwert einer CD liegt für mich in der besseren Soundqualität (MP3s sind soundqualitativ ab niedrigeren Einstellungen merklich schwächer) und dem mitgelieferten Booklet und Cover.
Dazu kommt, dass CDs für mich auch einen nostalgischen Wert besitzen. Ich mag es einfach mir eine CD zu kaufen und sie dann neu in die Anlage zu legen und anzuhören und dabei dann das Booklet durchzublättern.
Ein ganz einfacher praktischer Nutzen ist auch, dass ich mir CDs, die ich gekauft habe auch wirklich anhöre. Ich habe einige MP3s auf meinem Computer die ich mir den lebtag noch nicht richtig angehört habe; eigene CDs habe ich aber fast immer mehrfach durchgehört; dafür habe ich Geld ausgegeben, also lass ich mich auch auf die Musik ein.
helloguys
Senior Member
 
Beiträge: 783
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 12:35
ICQ: 0

Beitragvon rockaz0 » Mo 16. Feb 2009, 22:28

...genau die gleiche Diskussion wie bei E-Books.

Für mich sind CDs nicht nur Tonträger, sondern ich verbinde damit meistens auch schöne Erlebnisse, wie z.B. Konzerte der jeweiligen Bands.

Was wollt ihr mal euren Kindern zeigen, wenn ihr keine CDs kauft und euer PC einen Total-Crash hinlegt? :-)

Ich selbst arbeite in der Musikindustrie und bekomme täglich mit, wie lange etablierte Firmen den Bach runtergehen, was meiner Meinung nach aber nicht daran liegt, dass es so etwas wie MP3 gibt, sondern eher daran, dass sich niemand darum gekümmert hat, das Potential für die Musikindustrie zu erkennen und erstmal alles, was mit Internet und Digitalisierung zu tun hatte, zu verteufeln.

Kauft die CDs, geht auf Konzerte, oder ladet die Musik legal oder illegal herunter, im Endeffekt profitieren manche Acts sogar davon, dass es Tauschbörsen gibt, manche werden sogar erst dadurch richtig zum "Hype".

Soviel zu meiner Meinung... :-)
rockaz0
Junior Member
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jun 2006, 15:45
ICQ: 0
Wohnort: Mannheim


Zurück zu „%s“ Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: davy_agtenii und 6 Gäste