Die illegalen Downloads stoppen!

für alles andere :)

Beitragvon tobi » Di 17. Feb 2009, 18:55

DIE Ansicht, ein Alter Bridge-Album nach ein, zweimal reinhören als "nicht überzeugend" abzustempeln. Blackbird kommt für mich nach wie vor nicht an ODR ran]
Naja also ich hab mit keinem Wort erwähnt ich hätte nur zweimal reingehört Bild Ich hab dem Album durchaus eine Chance gegeben aber es reisst mich nicht mit, basta. Das ist nicht diskussionswürdig sondern einfach bei mir Fakt. Zur Erklärung bzw. zum besseren Verständnis - da dies offensichtlich von Interesse ist - sei gesagt, dass ich allgemein mit Rock dieser Art schon seit geraumer Zeit nichts mehr anfangen kann. Selbst die ODR höre inwischen max. 1x im Jahr wenn`s mich überhaupt überkommt und ich denke ich muss da jetzt was hören. Mit "diese" Art von Rock meine ich ganz einfach Pop/Soft/Hard Rock wie man es auch immer nenen mag in diesem Stil wie ihn auch Nickelback (ja ich weiss anders aber der selbe "Grundgedanke"), Seether etc. machen. Ich höre inzwischen Musik die mich im Hören mehr fordert genannt seien hier Bands wie The Kilimanjaro Dark Jazz Ensemble, Burst, Callisto etc. und mich mehr überraschen. Das nur am Rande...


back2topic

Wie schon gesagt ich habe nie Behauptet, es würde nichts bringen CDs zu kaufen es ist sicherlich auf die Ein oder Andere Art von Nützen. Ich habe lediglich gesagt, dass der FINANZIELLE ASPEKT sprich KAUFT CDs DAMIT AB GENUG GELD VERDIENEN unwichtig ist, da - wie schon erwähnt - die Beteiligung von Künstlern an CD-Verkäufen meist sehr gering ist - dies kann natürlich bei AB anders sein , das weiss ich nicht, allgemein ist es aber eher so. Die "Charterfolge" sind sicher etwas Anderes ob man das will muss jeder für sich entscheiden und ob die Band das will kann wohl keiner hier sagen. Ich persönlich wäre nicht stolz in der heutigen Musiklandschaft in den Charts zu erscheinen, da allgemein die Qualität in diesen doch mehr als mangelhaft ist.

CDs kaufe ich mir sogar sehr viele da ich es mag eine CD in der Hand zu halten, eine Artwork aus der Nähe zu bewundern, ein Booklet zu lesen. Es sind ja häufig Gesamtkunstwerke. Allerdings nicht immer und es gibt auch viel Musik die ich mir Runterlade (was bei mir einfach ist, da ich vorwiegend unbekannte Bands höre die ihr Zeug eh zum Download anbieten) ums anzutesten und festzustellen "oh ja die muss ich "gepresst" haben" oder eben " ja ist gut aber mehr auch nicht" oder halt "nö is nix für mich weg von der Festplatte"...




Btw.@abouti Wieso "schockiert" dich meine Aussage? oO

@tobi: also wenn dich "Blackbird" nicht überzeugt hat, was dann??
Mich haben z.B. letztes Jahr Bohren&Der Club of Gore mit ihrem Album "Dolores" sehr überzeugt, Burst mit "Lazarus Bird" oder auch The Kilimanjaro Dark Jazz Ensemble mit ihrer neuen Scheibe. Im Release Jahr von Blackbird gabs für mich The Ocean`s Precrambian was mich total vom Hocker gerissen hatte oder das Album von Grails, Isis, Tool...naja die Liste könnte ich wohl endlos weiterführen Bild

Kauft die CDs, geht auf Konzerte, oder ladet die Musik legal oder illegal herunter, im Endeffekt profitieren manche Acts sogar davon, dass es Tauschbörsen gibt, manche werden sogar erst dadurch richtig zum "Hype".
/sign

Ich persönliche find ne Gute Mischung aus CDs/Platten und MP3s (bzw. Flacs,Oggs etc.) ist schon ganz gut und macht mich für meinen Teil musikalisch sehr glücklich.
tobi
Senior Member
 
Beiträge: 3892
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:36
ICQ: 292745980
Website: http://www.myspace.com/silentduel
Wohnort: Regensburg/Germany

Beitragvon rockaz0 » Mi 18. Feb 2009, 13:08

Wie schon gesagt ich habe nie Behauptet, es würde nichts bringen CDs zu kaufen es ist sicherlich auf die Ein oder Andere Art von Nützen. Ich habe lediglich gesagt, dass der FINANZIELLE ASPEKT sprich KAUFT CDs DAMIT AB GENUG GELD VERDIENEN unwichtig ist, da - wie schon erwähnt - die Beteiligung von Künstlern an CD-Verkäufen meist sehr gering ist - dies kann natürlich bei AB anders sein , das weiss ich nicht, allgemein ist es aber eher so. Die "Charterfolge" sind sicher etwas Anderes ob man das will muss jeder für sich entscheiden und ob die Band das will kann wohl keiner hier sagen. Ich persönlich wäre nicht stolz in der heutigen Musiklandschaft in den Charts zu erscheinen, da allgemein die Qualität in diesen doch mehr als mangelhaft ist.
Moment, also, ich unterstütze deine Meinung, dass es Schwachsinn ist, dass CDs gekauft werden sollten, nur damit die Band mehr verdient. Bei AB ist es ohnehin so, dass allein schon durch Creed jeder einzelne mehr als genug Kohle hat, bei allein 26 Millionen (!) verkauften Platten in den USA wird das bestimmt Jedem deutlich. Ich weiß, jetzt sagen wieder einige, dass Myles bei Creed ja gar nicht mit dabei war, egal, denn eine inoffizielle Nachfolgeband von Creed, die AB ja ist, wird durch das Label ein äußerst hoher Vorschuss auf die zu erwartenden Einnahmen gezahlt. Bei Millionen verkauften Platten im Falle von Creed dürfte dieser Vorschuss durchaus auch in Millionenhöhe gewesen sein.

In der Regel ist eine Beteiligung eines Acts für eine Platte in der Tat nicht sehr hoch. Wenn allerdings der Act gleichzeitig auch Autor der Platte ist, und glaubt mir, das ist öfter NICHT der Fall, als ihr vielleicht denkt, dann sieht der Vorschuss natürlich ganz anders aus, weil dann auch vom Verlag ein entsprechender Vorschuss auf die zu erwartenden Einnahmen gezahlt wird. Das Ganze ist ziemlich kompliziert, lasst mich nur sagen, dass AB bestimmt nicht schlechtere Deals eingegangen sind, als zuvor mit Creed.

Zusätzlich dazu haben sie ja mit dem letzten Album das Label gewechselt: von WInd-Up zu Universal Republic (gehört zu Universal, wie der Name ja schon vermuten lässt). Somit sind sie also von einem Indie-Label zu einem Major gewechselt, was meiner Meinung nach ebenso ein Indiz dafür ist, dass sich die Beteiligung erhöht haben dürfte.
Für amerikanische Verhältnisse, und natürlich auch im Vergleich zu Creed vorher, verkaufen AB natürlich wesentlich weniger CDs. Ich meine gelesen zu haben, dass es beim 1. Album roundabout 600.000 und von Blackbird "nur" noch 200.000 gewesen sind.
Allerdings verdient eine Band wie AB richtig viel Kohle durch extensives Touring. Ich schätze mal, dass, wenn man mal ein Konzert wie z.B. das in München anschaut, im Schnitt mindestens so ca. 20.000 - 30.000 pro Konzert für die Band dabei rausspringt. Wenn ihr jetzt noch diesen Betrag durch die Anzahl der Bandmitglieder teilt und mit der Zahl der Auftritte multipliziert, dann dürfte euch selbst klar sein, dass es relativ idiotisch ist, wenn man die CD nur aus dem Grund kauft, weil AB mehr verdienen sollen, weil sie ohnehin schon richtig gut Kohle machen.

Das mit den Charts sehe ich etwas anders. Eine Band wird heutzutage (leider) daran gemessen, wie oft und wie hoch sie in den Charts vertreten war / ist. Außerdem sind Charts das mächstigste Promotion-Tool, das es für einen Künstler gibt! Das mediale Interesse ist um ein Vielfaches höher bei einem Act, der grade in die Top10 eingestiegen ist, als bei einer Band, die nur auf Platz 95 einsteigt. Höhere Chartpositionen machen manche potentiellen CD-Käufer überhaupt erst auf einen Act aufmerksam. Warum touren Myles und Marc denn mit Akustik-Shows von Radiosender zu Radiosender mit "Watch Over You"? Inzwischen gibts nämlich schon die nächste Single "Before Tomorrow Comes"...Bestimmt nicht, weil ihnen Airplay im Radio und Musik-TV und Chartpositionen egal sind... :-)
Natürlich ist die Qualität in den Charts nicht gerade hoch, weswegen ich erst befürworte, dass eine Band wie AB darin vorkommen sollte, um das Niveau wenigstens ein bißchen zu heben.

So, das musste mal gesagt werden.... :-)
rockaz0
Junior Member
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jun 2006, 15:45
ICQ: 0
Wohnort: Mannheim

Beitragvon batistaerik » Mi 18. Feb 2009, 14:21

Danke!! Nach dem ganzen Hin- und Her ist jetzt wirklich eine Meinung dabei, die ich jetzt auch vertreten kann.
Charts sind nunmal wichtig für die Acts. Und für AB wahrscheinlich auch, sonst würden Sie nicht
durchs ganze Land mit "Watch Over You" touren, denkich mal!
Okay, das mit den CD´s ist vielleicht nicht ganz richtig, wie ich das gesagt habe, dennoch ist es besser als stehlen.

Ich bin auch dafür, dass man vielleicht bevor man sich eine CD kauft, sich diese vorher iwo anhört um zu schaun, mhh is das was für mich oder nicht!?
Dass Alter Bridge so oft tourt, hat vielleicht auch damit zu tun, dass sie sonst eher wenig Geld verdienen.
Das ist denkich die höchste Einnahmequelle!
Zum Schluss kann ich nur sagen, dass wenn man eine Band mag, sollte man auf das Ein- oder Andere Konzert gehen und zur Erinnerung auch ein Merchandise-Artikel oder ein Album kaufen. Dann denkich mal, supported man die Band auf jeden Fall und man trägt dann vielleicht auch ein wenig dazu bei, dass die Band noch öfters touren und mehr Geld bekommen.
batistaerik
Senior Member
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:50
ICQ: 0
Website: http://myspace.com/egdirbretla
Wohnort: Springe

Beitragvon tobi » Mi 18. Feb 2009, 15:27


Das mit den Charts sehe ich etwas anders. Eine Band wird heutzutage (leider) daran gemessen, wie oft und wie hoch sie in den Charts vertreten war / ist. Außerdem sind Charts das mächstigste Promotion-Tool, das es für einen Künstler gibt! Das mediale Interesse ist um ein Vielfaches höher bei einem Act, der grade in die Top10 eingestiegen ist, als bei einer Band, die nur auf Platz 95 einsteigt. Höhere Chartpositionen machen manche potentiellen CD-Käufer überhaupt erst auf einen Act aufmerksam. Warum touren Myles und Marc denn mit Akustik-Shows von Radiosender zu Radiosender mit "Watch Over You"? Inzwischen gibts nämlich schon die nächste Single "Before Tomorrow Comes"...Bestimmt nicht, weil ihnen Airplay im Radio und Musik-TV und Chartpositionen egal sind... :-)
Natürlich ist die Qualität in den Charts nicht gerade hoch, weswegen ich erst befürworte, dass eine Band wie AB darin vorkommen sollte, um das Niveau wenigstens ein bißchen zu heben.

So, das musste mal gesagt werden.... :-)
Das denke ich ist wiederrum Ansichtsache. Kleines Beispiel Tool waren nie groß in irgendwelchen Charts vertreten, haben trotzdem einen wahnsinns Erfolg. Porcupine Tree das gleiche. Ich meine hierbei Verkaufscharts!!! Bei Wählercharts ist das was völlig Anderes aber auch unabhängig von CD Verkäufen...Bild
tobi
Senior Member
 
Beiträge: 3892
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:36
ICQ: 292745980
Website: http://www.myspace.com/silentduel
Wohnort: Regensburg/Germany

Beitragvon rockaz0 » Di 24. Feb 2009, 12:36

Das denke ich ist wiederrum Ansichtsache. Kleines Beispiel Tool waren nie groß in irgendwelchen Charts vertreten, haben trotzdem einen wahnsinns Erfolg. Porcupine Tree das gleiche. Ich meine hierbei Verkaufscharts!!! Bei Wählercharts ist das was völlig Anderes aber auch unabhängig von CD Verkäufen...
Mit Charts meinte ich nicht nur reine Verkaufs-Charts, sondern Charts im Allgemeinen, also auch solche, die von Fans, DJs etc. bestimmt werden.

Die angesprochenen Bands sind relativ speziell. Ich persönlich mag deren Sound auch sehr! Allerdings ist es in (fast) jedem noch so kleinen Sub-Genre in der Regel so, dass der / die bekannteste Act / Band (finanziellen) Erfolg hat.
Wenn wir von einer Band wie AB sprechen, dann darf ich bestimmt sagen, dass wir es im Großen und Ganzen mit einer relativ "mainstreamig-lastigen" Musikart zu tun haben :-)
Und für die gilt mein Beitrag definitiv.
rockaz0
Junior Member
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Jun 2006, 15:45
ICQ: 0
Wohnort: Mannheim


Zurück zu „%s“ Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: davy_agtenii, Google [Bot] und 7 Gäste